Artikel in der Schwäbischen Zeitung vom 06.11.2023
Eine-Welt-Verein sucht händeringend Unterstützung!
Um Projekte wie „Fairer Handel“ und den Weltladen weiter voranbringen zu können, braucht der Eine-Welt-Verein Kressbronn dringend Unterstützung, wie der Verein mitteilte. So werden sich durch die anstehenden Neuwahlen am Mittwoch, 15. November, Änderungen ergeben: Silke Birk wird ihren Posten im Vorstand berufsbedingt aufgeben, Max H. Schuh wird nach 13 Jahren als Vorstandsvorsitzender zurücktreten. Diese Konstellation stellt Verein und Weltladen vor eine große Herausforderung.
Wie wird die Zukunft aussehen? Karin Buck bleibt im Vorstand, zusätzlich stellt sich Karin Stegmüller-Michaelis zur Wahl für das Vorstandsteam. Das wird jedoch nicht ausreichen, um die Kontinuität sicherzustellen. Ideal wäre ein drei- noch besser vierköpfiger ‐ Vorstand, in dem man sich die Aufgaben nach Fähigkeiten und Vorlieben aufteilen kann. Damit wäre erreicht, dass die zeitliche Belastung für jedes Vorstandsmitglied in einem kalkulierbaren und überschaubaren Rahmen bleibt.
Der Verein brauche dringend zwei Personen, die Lust und Zeit haben sich im Team von gut 20 Personen ehrenamtlich einzubringen und Verantwortung zu übernehmen. Um einen sicheren Übergang zu gewähren, werden die bisherigen Vorstandsmitglieder dem Verein und Laden weiterhin mit ihrem Rat ‐ und wenn es sein muss, auch mit Tat ‐ zur Seite stehen. Es geht um nichts weniger als den Fortbestand von Verein und Laden in Kressbronn! Und es geht um die Unterstützung der Idee des Fairen Handels, von der der Verein überzeugt sei, dass sie einen Beitrag zu einer nachhaltigeren und friedlicheren Welt liefert.
Wer fühlt sich angesprochen? Wer hat Lust auf kreatives Tun innerhalb eines engagierten Teams mit vielfältigen Talenten? Wer fühlt sich aufgerufen, seinen Beitrag zur weltweit wirksamen Idee des Fairen Handels zu leisten?